Der Basic Rat für das Unternehmertum: Suche dir ein tolles Thema

Wie steige ich in das Unternehmertum ein? Die Frage stellten sich schon viele und heute möchte ich als Unternehmer beantworten. Ich werde euch Rat geben für das Unternehmertum. Ich selbst habe vor 5 Jahren eine Agentur im Sportmanagement gegründet, die Leistungssportler aus der Leichtathletik betreut. Hier insbesondere aus dem Laufbereich. Was vor einigen Jahren als kleine Firma mit zehn Athleten und einer Handvoll Wettkämpfe begonnen hat, ist heute eine wachsende Erfolgsgeschichte. Die Firma vitafit running hat dreißig Athleten aus elf verschiedenen Ländern unter Vertrag und in der gesamten Zeit der Firma schon über fünfzig Athleten betreut und zu besseren Sportkarrieren verholfen. Ein Highlight waren 3 Athleten bei den Weltmeisterschaften im Halbmarathon schon nach 3 Jahren und 6 Athleten in den Olympischen Spielen. Wie konnte das Unternehmertum also so schnell erfolgreich werden?

Der zweite Rat für das Unternehmertum: Suche dir einen Businesspartner.

Ich werde es euch erzähle. Eine erste große Marke war, dass wir ein breites Netzwerk aufbauten und bis heute pflegen. Die richtigen Geschäftspartner und gute Kontakte sind Gold wert. Wer also eine Firma aufbaut und zudem noch ein sympathischer und kommunikativer Mensch ist, hat immer Vorteile. Die anderen Erfolgsgründe gehen noch weiter zurück. Bereits am Anfang habe ich das Projekt mit einem Businesspartner begonnen. Da wir zu zweit in der Firma sind ist es deutlich einfacher, sich gegenseitig zu motivieren. Das ist besonders in schwierigen Zeiten ein Vorteil und glaubt mir: Schwierige Zeiten wird es in jedem Unternehmen geben, auch wenn diese noch so banal sind und das Unternehmer eigentlich gut läuft. Das können rein externe Faktoren, wie eine Pandemie sein. Hier ist es super, sich mit einem Companion auszutauschen und weiter zu motivieren. Daher ein guter Rat an das Unternehmertum: Sucht euch gleichgesinnte Zeitgenossen und gründet eine Firma gemeinsam.
Zudem rate ich allen, sich ein Thema zu suchen, auf das ihr richtig Lust habt. Ich selbst kam aus der Leichtathletik und war Athlet, mein Kollege ebenso. Daher war es für uns ein Naheliegendes, auch weiterhin in unserer Passion tätig zu sein und in dieser zu arbeiten. Sucht euch also als Unternehmer Themen, die euch wirklich interessieren und macht eure Leidenschaft zum Beruf. Dann werdet ihr immer bei Laune gehalten und der Weg des Unternehmens wird voran gehen.

Der Top Rat für das Unternehmertum: Gehe immer mit der Zeit!

Mein letzter Rat an das Unternehmertum ist mit der Zeit zu gehen: Richtet euch digital aus, nutzt Soziale Medien und macht, was die Kunden von euch verlangen. Versteckt euch nicht oder lebt im ewig gestrigen. Auch wenn ihr nur eure eigenen Vorstellungen durchbringen wollt, kommt ihr nicht weit. Es war ein größerer Schritt vitafit running in die typischen Sozialen Medien wie Facebook und Instagram zu bringen, da ich selbst kein heavy User dieser war. Dennoch geht es nicht ohne und auch potentielle Geschäftspartner oder bei uns im Sportbereich die Sponsoren verlangen einen Präsenz. Geht also immer mit der Zeit und bleibt modern, damit andere Mitbewerber euch nicht davonlaufen. So wird euer Unternehmertum erfolgreich!

Diana Castillo

Back to top